
Kernteam & Verwaltungsvorstand
Die Leitung unserer Kirchengemeinde liegt beim Pfarrer. Gemeinsam mit der leitenden Referentin und dem stellvertretenden leitenden Pfarrer bildet er das Kernteam der Pfarrei. Im Zuge des Kirchenentwicklungsprozesses 2030 wurden Leitungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilt.
Die beiden Priester des Kernteams, der Pfarreiökonom und die stellvertretende Pfarreiökonomin bilden den Verwaltungsvorstand. Gemeinsam gestalten sie die Weiterentwicklung der Kirchengemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat, Seelsorgeteam und weiteren haupt- und ehrenamtlich Engagierten.
Ein paar persönliche Worte
Lernen Sie die Menschen von Kernteam & Verwaltungsvorstand kennen und erfahren Sie, was sie motiviert und welche Wünsche sie für die Kirchengemeinde Kinzigtal haben:
Nichts kann uns von der Liebe Christi trennen
Michael Lienhard, Leitender Pfarrer
Ein Satz aus der Bibel, den ich mir zur Priesterweihe als Lebensmotto gewählt habe und der mich schon lange vorher begleitet hat, stammt aus dem Römerbrief: „Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?“ (Röm 8,35). Dieser Vers erinnert mich jeden Tag daran, dass die Liebe Gottes das Fundament unseres Lebens ist. Selbst mein Autokennzeichen „LC 835“ lässt mich immer wieder an dieses Leitwort denken.
Mich motivieren die Freude am Glauben, die Begegnungen mit Menschen und das gute Miteinander in unserer Kirchengemeinde. Besonders dankbar bin ich für die vielen Ehrenamtlichen, die sich mit großem Engagement einbringen und Kirche lebendig machen.
Für unsere Kirchengemeinde wünsche ich mir, dass wir weiter zusammenwachsen und die Vielfalt unserer Gemeinden als Bereicherung erleben. Wie in einer Symphonie können unterschiedliche Menschen mit ihren Begabungen und Erfahrungen etwas Gemeinsames entstehen lassen, das trägt und begeistert.
Mein Wunsch ist, dass wir gemeinsam in der Beziehung zu Gott wachsen, füreinander da sind und unseren Glauben im Alltag leben. So kann unsere Kirchengemeinde ein Ort sein, an dem Menschen Heimat, Gemeinschaft und Hoffnung finden.
Kirche lebt von Begegnung und Miteinander
Ann-Kathrin Wetzel, Leitende Referentin
Groß geworden bin ich in Limbach im Odenwald. Dort gehörte ich zu den ersten Ministrantinnen und seither bin ich in der katholischen Kirche aktiv. Theologie habe ich in Freiburg und Wien studiert. Nach meiner Ausbildung in Wehr führte mich mein Weg in die Ortenau – zuerst nach Friesenheim, dann nach Ettenheim und ins Dekanat Lahr, seit dem 1. Oktober nun ins Kinzigtal.
Ich bin überzeugte Bahnfahrerin und -pendlerin, wenn es Termine und Bahn zulassen. Meine bisher eindrucksvollste Zugreise war die Heimfahrt von Hongkong durch China, die Mongolei und Russland. Das hat Lust auf mehr gemacht. Aber jetzt ist erst einmal Arbeit angesagt.
Meine positiven Erfahrungen mit Kirche – zunächst als Ehrenamtliche und heute als Hauptberufliche – prägen mein Engagement. Ich wünsche mir, dass auch kommende Generationen Kirche als einen Ort erleben, der Gemeinschaft schenkt, Orientierung gibt und den Glauben stärkt. Dabei motiviert mich die befreiende Botschaft der Bibel und die Überzeugung, dass neue Zeiten auch neue Wege brauchen.
Mir ist wichtig, Menschen im Kinzigtal miteinander zu vernetzen und die Zusammenarbeit über die einzelnen Gemeinden hinaus zu stärken. Gute Begegnungen, offene Gespräche und die Freude am gemeinsamen Tun sind für mich die Grundlage einer lebendigen Kirchengemeinde.
Ich wünsche mir eine Kirche, in der Menschen ihren Glauben teilen, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft gestalten. Eine Kirche, die mutig und vertrauensvoll in die Zukunft blickt und sich gemeinsam auf den Weg macht.
Die Freude am Herrn ist unsere Kraft
Bonaventura Gerner, Stellvertretender leitender Pfarrer
Ich bin seit 2016 Pfarrer in der Raumschaft Zell am Harmersbach und als Seelsorger ist es mir wichtig, den Glauben mitten im Leben der Menschen zu leben und gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen Kirche zu gestalten.
Besonders am Herzen liegen mir das gute Miteinander in unseren Gemeinden, die Nähe zu den Menschen und die Offenheit für neue Wege. Ich möchte dazu beitragen, Bewährtes zu stärken, Neues zu entdecken und gemeinsam das Evangelium in unserer Zeit lebendig werden zu lassen.
„Die Freude am Herrn ist eure Kraft.“ (Nehemia 8,10) Dieser Bibelvers begleitet mich in meinem priesterlichen Dienst. Der Glaube ist für mich eine Quelle von Hoffnung und Zuversicht. Es erfüllt mich, diese Freude mit anderen zu teilen und Menschen auf ihrem Lebensweg im Glauben zu begleiten.
Ich freue mich darauf, vielen Menschen aus den verschiedenen Gemeinden unserer Kirchengemeinde zu begegnen und sie kennenzulernen. Gemeinsam können wir entdecken, wie bereichernd unsere Vielfalt ist und wie daraus Schritt für Schritt ein herzliches Miteinander wachsen kann.
Ich wünsche mir eine lebendige Kirchengemeinde, in der Menschen aller Generationen willkommen sind und im Glauben wachsen können. Sie soll ein Ort der Gemeinschaft, des Vertrauens und der gelebten Nächstenliebe sein, offen für die Fragen und Bedürfnisse der Menschen und geprägt von echter Glaubensfreude.
Gute Verwaltung schafft Freiraum für lebendige Kirche
Adrian Wolff, Pfarreiökonom
Über mein duales Studium bei der Erzdiözese Freiburg sowie meine anschließenden Tätigkeiten im Ordinariat Freiburg und in der Verrechnungsstelle Lahr bin ich nun als Pfarreiökonom bei der Kirchengemeinde Kinzigtal gelandet. Privat bin ich in der katholischen Kirche durch meine langjährige Tätigkeit in der KjG Diersburg verwurzelt.
Als Pfarreiökonom ist es mir wichtig, mit meiner Arbeit einen Beitrag zum kirchlichen Leben und zur Gemeinschaft vor Ort zu leisten. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden in der Verwaltung schaffen wir die organisatorischen Grundlagen dafür, dass Seelsorge, Liturgie und caritative Angebote verlässlich stattfinden können. Gerade in Zeiten des Wandels sind mir stabile Strukturen, Transparenz und ein verantwortungsvoller Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen besonders wichtig.
In den ersten Monaten möchte ich mir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Verwaltungsbereiche verschaffen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden bestehende Abläufe weiterentwickeln. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien, den Mitarbeitenden und allen Beteiligten ist für mich die Grundlage, um unsere Kirchengemeinde gut in die Zukunft zu führen.
In den ersten Monaten möchte ich mir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Verwaltungsbereiche verschaffen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden bestehende Abläufe weiterentwickeln. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien, den Mitarbeitenden und allen Beteiligten ist für mich die Grundlage, um unsere Kirchengemeinde gut in die Zukunft zu führen.
Ich wünsche mir eine Kirchengemeinde mit klaren Strukturen, transparenten Entscheidungswegen und einer nachhaltigen Verwaltung. So schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass wir unseren kirchlichen Auftrag auch künftig verlässlich erfüllen können.
Gemeinsam gelingt Kirchenentwicklung
Verena Fuchs, Stellvertretende Pfarreiökonomin
Seit meiner Kindheit bin ich stark mit der Katholischen Kirche verwurzelt und hatte in meinem Lebensweg stets vielfältige Berührungspunkte: Besuch von Kindergottesdiensten, langjährige Tätigkeit als Ministrantin bis hin zur 25-jährigen Berufstätigkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern innerhalb der Erzdiözese Freiburg. Aufgewachsen in und nach wie vor verwurzelt mit meiner Heimatgemeinde Oberschopfheim fühlen mein Mann und ich uns seit über 10 Jahren in Ortenberg sehr wohl. Wir schätzen das nahe gelegene Kinzigtal für aktive und kulinarische Ausflüge sehr.
Die Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen in unserer Kirchengemeinde motiviert mich jeden Tag. Besonders schätze ich das gute Miteinander von Pastoral und Verwaltung sowie die Vielfalt der Aufgaben. Es ist schön zu erleben, dass wir gemeinsam etwas bewegen und die Zukunft unserer Kirchengemeinde gestalten können.
Mir ist wichtig, dass unsere Kirchengemeinde und auch wir als Arbeitgeberin für die Menschen sichtbar und ansprechbar sind. Dafür brauchen wir gute Strukturen, verlässliche Abläufe und einen regelmäßigen Austausch mit den vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die das kirchliche Leben tragen.
Ich wünsche mir, dass wir den begonnenen Weg der Kirchenentwicklung gemeinsam weitergehen. Offenheit, gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pastoral, Verwaltung, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind für mich die Grundlage, damit unsere Kirchengemeinde sich gut weiterentwickeln kann.
Mir ist wichtig, dass unsere Kirchengemeinde und auch wir als Arbeitgeberin für die Menschen sichtbar und ansprechbar sind. Dafür brauchen wir gute Strukturen, verlässliche Abläufe und einen regelmäßigen Austausch mit den vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die das kirchliche Leben tragen.
Ich wünsche mir, dass wir den begonnenen Weg der Kirchenentwicklung gemeinsam weitergehen. Offenheit, gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pastoral, Verwaltung, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind für mich die Grundlage, damit unsere Kirchengemeinde sich gut weiterentwickeln kann.




