Kirchengemeinde Kinzigtal erstmals gemeinsam auf Pilgerreise
09.06.2026 |
47 Teilnehmende besuchen bedeutende Orte des Glaubens in Italien
In der Pfingstwoche machte sich die Anfang 2026 neu gegründete Katholische Kirchengemeinde Kinzigtal erstmals gemeinsam auf Pilgerreise. 47 Teilnehmende aus vielen Orten des Kinzigtals waren zusammen mit Pfarrer Lienhard und Pater Irenäus eine Woche lang in Italien unterwegs und besuchten gemeinsam bedeutende Orte des christlichen Glaubens.
Der erste Halt war in Padua, wo besonders der Hl. Antonius und der Evangelist Lukas verehrt werden. Anschließend ging es nach Assisi. Dort lernte die Gruppe das Leben des Hl. Franziskus und der Hl. Klara kennen und setzte sich mit Themen auseinander, die bis heute von großer Bedeutung sind. Franziskus, der vor 800 Jahren starb, inspiriert bis heute zu einem beherzten Leben nach dem Evangelium. Klara wiederum war eine mutige Frau, die leidenschaftlich für Gott und für Menschen in Not lebte. In Assisi besuchte die Gruppe auch das Grab des jungen Heiligen Carlo Acutis, der 2006 im Alter von 15 Jahren starb.
Danach führte die Pilgerreise nach La Verna, einem für Franziskus besonders wichtigen Ort, wo die Gruppe von Schwester Angela eine eindrucksvolle Führung erhielt. Am folgenden Tag ging es weiter nach Siena, einer schönen Stadt in der Toskana. Dort standen die Hl. Katharina und der Hl. Bernhardin im Mittelpunkt. Auf der Heimreise machte die Gruppe schließlich Halt in Mailand, wo Bischof Ambrosius gewirkt hat, der auch den Hl. Augustinus dort getauft hat, sowie der beeindruckende Reformbischof im 15. Jahrhundert Karl Borromäus.
Pfarrer Lienhard blickt dankbar auf die Reise zurück: „Das Miteinander in der Gruppe war sehr herzlich und die vielen Eindrücke eine große Bereicherung und Freude. Es hat gut getan für die eigene Lebenssituation und den Glaubensweg mit Gott. Gleichzeitig wurde die Kirchengemeinde Kinzigtal als frohe und bereichernde Gemeinschaft von Menschen aus vielen Orten intensiv erlebbar.“
Neben den spirituellen Erfahrungen prägten zahlreiche Begegnungen, gemeinsame Gespräche und das wachsende Gemeinschaftsgefühl die erste Pilgerreise der Kirchengemeinde Kinzigtal.